Bei den Gottesdiensten sind sie nicht zu übersehen: Unsere MinistrantInnen in den weißen Kleidern
Die Aufgabe der „Minis“ besteht darin, den Ablauf liturgischer Feiern (vor allem Sonntags-Gottesdienste, bei Bedarf auch Taufen, Hochzeiten, Firmung…) durch unterschiedliche Dienste zu verschönern und zu erleichtern.
Solche Dienste sind beispielsweise das Assistieren bei der Gabenbereitung oder das Einsammeln der Kollekte, das Tragen der Leuchter, das Glockenläuten usw.
Unser „Mini“-Team besteht derzeit aus ca. 10 Kindern und Jugendlichen, die in einem Plan zu den Sonntagsgottesdiensten eingeteilt werden. Meist sind 3 Minis pro Gottesdienst eingeteilt, es dürfen aber immer alle kommen! Die Mini-Leitung hat derzeit Seelsorgerin Iris Gumpenberger. Wir freuen uns sehr, wenn z.B. bei den Gruppenstunden noch jemand mithelfen möchte!
Abseits der Gottesdienste finden auch Aktivitäten wie Ministunden (alle zwei Wochen, derzeit mittwochs 16.45-17.45), Mini-Ausflug, Mini-Übernachtung statt.
Es kann bei uns jede und jeder „Mini“ werden: Bei Interesse kannst du ganz einfach am Sonntag 15 Minuten vor dem Gottesdienst in die Sakristei kommen. Dort werden dir die grundlegenden Aufgaben kurz erklärt – und schon kanns losgehen mit der großen Mini-Karriere!